Modul 4: Unsere Umwelt
- Luca Viktor

- 2. Aug. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Dez. 2025
was nimmt uns alles um? Es sind die Menschen, von Familie und Freunden bis hin zu Fremden. Es ist die Natur mit Pflanzen und Tieren. Es sind die Dinge, die wir erschaffen, und auch die unsichtbaren Welten von Emotionen, Gedanken und Energie. Die große Frage, die uns alle bewegt, lautet: Wie finde ich meinen Weg, um mit all dem umzugehen? Und wie können wir unsere Umwelt bewusst und verantwortungsvoll schützen?
In unserem Modul "Unser Umwelt" suchen wir gemeinsam mit den Kindern nach altersgerechten Antworten und einem Leitfaden für ein bewusstes und umweltfreundliches Leben. Da das Thema so groß ist, haben wir es in verschiedene, greifbare Bereiche unterteilt, die wir gemeinsam entdecken:
1. Familie
Wir beginnen unsere Entdeckungsreise ganz nah bei uns selbst. Wir schauen uns an, wie die Familie funktioniert: Welche Aufgaben habe ich und meine Familienmitglieder? Wie kommunizieren wir miteinander, und was könnten wir besser machen? Dabei lernen wir, wie wir auch zu Hause bewusst mit Ressourcen umgehen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Wir sammeln Ideen, was wir zu Hause alles machen können, um unsere Umwelt zu schützen.

2. Schule und Freunde
Danach blicken wir auf den großen Einfluss von Freunden und der Schule, die unser tägliches Miteinander stark prägen. Wir lernen, wie wir uns in diesem sozialen Umfeld zurechtfinden und miteinander umgehen können, und wie wir gemeinsam als Gruppe umweltbewusste Entscheidungen treffen können. Wir sammeln Ideen, die wir umsetzten können, unsere Umwelt zu beschützen.

3. Unsere Stadt
Von dort aus erweitern wir unseren Horizont. Wir erkunden unsere Stadt mit ihren Regeln und Möglichkeiten, aber auch mit den Menschen und ihren Geschichten. Wir tauchen ein in die Kommunikation mit Fremden und die Vielfalt der Sprachen und lernen gleichzeitig, wie wir unseren Lebensraum Stadt nachhaltiger gestalten können. Wir werden einige Ideen zusammen treiben, die wir vielleicht auch umsetzten können, in einer noch sauberen und umweltfreundlicheren Stadt zu leben.

4. Unser Land
Wir reisen über die Stadtgrenzen hinaus und lernen unser Land mit seiner Landschaft, Kultur und Geschichte kennen. Wir tauchen ein in Traditionen und die vielfältigen Möglichkeiten in Bildung und Beruf. Dabei schärfen wir unser Bewusstsein für die Natur unseres Landes und ihre Schutzbedürftigkeit.
Der praktische Teil: Jedes Kind wählt ein eigenes Bundesland aus, recherchiert dazu und bereitet eine kleine Präsentation vor. Dadurch stärken wir das selbstständige Lernen, die Fähigkeit zur Recherche und das freie Sprechen vor einer Gruppe. Die Art vom Auftrag suchen die Kinder selbst aus. Egal, ob sie eine Video drehen oder ein Plakat basteln. Hauptsache, das sie daran Freude finden und etwas dazu lernen.

5. Europa
Danach nehmen wir Europa in den Blick und entdecken die unterschiedlichen Länder, Kulturen, Bräuche und Sprachen, um zu verstehen, was uns verbindet und unterscheidet. Wir erfahren, wie Umweltschutz auf europäischer Ebene funktioniert und welche Rolle wir dabei spielen können.
Der praktische Teil: Jedes Kind wählt ein europäisches Land aus, recherchiert und bereitet eine Präsentation dazu vor. Dies fördert nicht nur das Wissen über die Welt, sondern auch die Präsentationskompetenz und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen. Die Art vom Auftrag suchen die Kinder selbst aus. Egal, ob sie eine Video drehen oder ein Plakat basteln. Hauptsache, das sie daran Freude finden und etwas dazu lernen.

6. Kontinente
Wir blicken auf die Kontinente und fragen uns, welche es gibt und was sie ausmacht. Das Ziel ist es, zu verstehen, was uns Menschen über alle geografischen Grenzen hinweg verbindet. Wir sprechen über die globalen Herausforderungen und Lösungen in Sachen Umwelt.
Der praktische Teil: Jedes Kind wählt einen Kontinent aus, recherchiert dazu und bereitet eine Präsentation vor. Hierbei werden das systemische Denken und die globale Perspektive gestärkt, während die Kinder lernen, ihre Ergebnisse strukturiert zu präsentieren. Die Art vom Auftrag suchen die Kinder selbst aus. Egal, ob sie eine Video drehen oder ein Plakat basteln. Hauptsache, das sie daran Freude finden und etwas dazu lernen.

7. Unsere Welt
Am Ende unserer Reise suchen wir die Antwort auf die Frage: Was verbindet uns, wenn es so viele Unterschiede gibt? Wir möchten die Kinder dafür sensibilisieren, dass wir zwar vielfältig sind, aber im Inneren die gleichen Wünsche und Hoffnungen teilen und gemeinsam Verantwortung für unsere eine Welt tragen.

Unsere Vision für dieses Projekt
Unser Ziel ist es, die Perspektive der Kinder zu erweitern und ihnen die unglaubliche Vielfalt unserer Welt zu zeigen. Wir möchten ihnen vermitteln, dass sie alles erreichen können, was sie sich vornehmen. So geben wir ihnen das Vertrauen und die Neugier mit auf den Weg, ein selbst bestimmtes und umweltbewusstes Leben zu führen.
Gefällt dir das? Hast du Lust drauf? Wunderbar!
Melde dich hier an! Ich freue mich, dich kennenzulernen und dich an meiner AG herzlich Willkommen zu heißen.🙂
Bis bald
Deine Luca








Kommentare